FOTO: © Peter Ortner & Jonathan Goudefroy

Persönliche Führung durch Ausstellung 'An der Grenze' - European Borderlines von Peter Ortner

Das sagt der/die Veranstalter:in:

Bitte hier ein Ticket gegen Spende buchen:
https://www.eventbrite.com/manage/events/875985575437/details

Grenzen trennen und regulieren die Struktur des Raumes!
Meist sind es menschengemachte Barrieren, welche die Land- schaft und den Geist sortieren. Sie verschließen, schrecken ab oder sperren ein. Entscheiden über Zugehörigkeit oder Nicht- Zugehörigkeit. Nur auf den ersten Blick sorgen sie für Übersicht und werden doch oft als einfache Lösungen für komplexe Probleme angepriesen.
Dabei sind sie erstaunlich durchlässig und porös. Schafft doch jede neue Grenze wieder neue Wege um die provisorischen Befestigungen zu umgehen. Denn Barrieren sind immer tempo- rär und inkonsistent, sie bleiben eine Illusion. Retrospektiv werden sie ausgelöscht und verlieren sich in fast nicht existente Striche auf der Oberfläche.
Photograph Peter Ortner hat Grenzen gesucht und fotografiert. Er dokumentiert in dieser seriellen Arbeit einige Narben der europäischen Geschichte. Ausgestellt werden sichtbare und unsichtbare Trennlinien, von der Grenze der antiken Welt, bis hin zu den gewaltigen neuen Frontex-Sperranlagen. Es ent- steht eine Enzyklopädie der Raumteilung, die auch eine eigene Ästhetik der Raumerfahrung sichtbar macht!

Preisinformation:

Wir freuen uns auf eine Spende, um unseren Kunstraum weiter betreiben zu können.

Location

Galerie Kollaborativ Saarbrücker Str. 25 10405 Berlin

Artist | Sonstiges

Peter Ortner - Fotograph
Peter Ortner - Fotograph Köln

Organizer | Sonstiges

Michael Nickel
Michael Nickel Köln

Hol dir jetzt die Rausgegangen App!

Sei immer up-to-date mit den neuesten Veranstaltungen in Berlin!