Das sagt der/die Veranstalter:in:

Die Frauen der Familie Liebermann prägten den Alltag von Max Liebermann maßgeblich. „Meine Damen“ so nannte er sie liebevoll. Seine Gattin Martha, die gemeinsame Tochter Käthe und die Enkelin Maria stehen im Fokus dieser Ausstellung. Der Familiensinn war groß, so waren der Wannsee und das Sommerhaus ein Rückzugsort ins Private. Der Tochter Käthe konnte Max Liebermann keinen Wunsch verwehren und die Enkelin Maria wurde verwöhnt, wenn sie bei den Großeltern zu Besuch war. Mit dieser Ausstellung begeben wir uns auf die Spuren der drei Damen, wir folgen Hinweisen aus den Kunstwerken, aus der Literatur sowie aus bislang unentdeckten Quellen.
Wie stellte der Künstler die Damen der Familie dar? Und welches Schicksal ereilte sie nach dem Tod des Familienoberhauptes nach 1935?

Mehr zur Ausstellung

Location

Liebermann-Villa am Wannsee Colomierstr. 3 14109 Berlin

Hol dir jetzt die Rausgegangen App!

Sei immer up-to-date mit den neuesten Veranstaltungen in Berlin!